Jugend, Kultur & Bildung

Kinder und Jugendliche müssen nicht erst zu mündigen Bürger*innen werden, sie sind schon längst eigenständige politische Akteure. Sie gestalten ihre Lebenswelt aktiv mit, äußern Meinungen, setzen Impulse und fordern Veränderung. Deshalb brauchen sie Raum, Ressourcen und Rechte, um die politische Teilhabe zu erleben, die ihnen laut der Verfassung des Landes Hessen zusteht. Unsere Kommunen sollen zu Orten der gleichberechtigten Mitbestimmung für junge Menschen werden.

Kinder verbringen den Großteil ihrer Zeit in den Schulen. Deshalb muss all das, was für eine gute kindliche Entwicklung wichtig ist, an Schulen stattfinden und erlebbar sein. Vom Sportverein über die Musikschule bis zur Kinderärztin – damit Bildung und Gesundheit nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Kulturelle Teilhabe ist kein Luxus, sondern ein Recht. Kultur kann jungen Menschen Türen öffnen, ihre Kreativität stärken und Gemeinschaft erlebbar machen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu Kunst, Musik, Theater und kulturellen Angeboten haben.

Unsere Forderungen

Jugendparlamente mit Antrags- & Rederecht in Kommunalparlamenten
Selbstverwaltetes Jugendbudget
Mehr Räume für die Jugend: Barrierefrei, selbstverwaltet und ohne Konsumzwang
Kostenfreie Kulturpässe für Kinder und Jugendliche mit Zugang zu Theater, Kino, Museen, Konzerten
Verbindliche Mitbestimmung von Schüler*innen bei der Gestaltung des Ganztags an Schulen
Flächendeckende Finanzierung von Schulsozialarbeit, Schulpsychologie und Inklusionsbegleitung
Marode Schulgebäude sanieren